HIMMLISCHE HIMBEER-VANILLE-SCHNECKEN
Diese Himbeer-Vanille-Schnecken schmecken herrlich. Der Hefeteig mit frischer Hefe gelingt dir mit meinem Grundrezept garantiert. Die Füllung ist besonders schnell und einfach zubereitet. Wie du die leckeren Schnecken mit Hefe backst, zeige ich Dir hier.
ZUTATEN – FÜR ETWA 24 SCHNECKEN
Hefeteig:
150 g Butter
500 ml Milch
50 g Hefe (1 Würfel)
150 g Zucker
1 TL Salz
1 TL gemahlener Kardamom
1 kg Weizenmehl
75 g Butter
1 Muffinblech (für 12 Muffins)
Puderzucker zum Bestäuben
Himbeerfüllung:
Etwa 3 Schalen frische Himbeeren oder 3 Pakete TK Himbeeren
150 g Zucker
Vanillecreme:
½ Vanillesschote
50 g Zucker
250 ml Milch
3 Eier
15 g Maisstärke
15 g Butter
Du kannst statt dessen auch ein fertiges Puddingpulver verwenden. Dann nimmst du einfach weniger Milch als angegeben, damit die Konsistenz etwas fester wird als normaler Pudding (quarkähnlich).
SO GEHT’S:
Für den Hefeteig: 150 g Butter langsam in einem Topf schmelzen, 500 ml Milch dazu geben und das Gemisch auf 37 Grad erhitzen. Es ist sehr wichtig, dass die Milch nicht heißer als Körpertemperatur wird, sonst überlebt das die Hefe später nicht. Am besten mit dem Finger testen. Dann einen Würfel frische Hefe über das Gemisch krümeln und warten, bis die Hefe sich aufgelöst hat.
In einer großen Rührschüssel fast 1 kg Mehl (ein bisschen hebt Ihr für später zum Ausrollen des Teiges auf) mit 150 g Zucker, 1 TL Salz und 1 TL Kardamom vermischen. Das Milchgemisch dazu geben und mit dem Rührgerät (Knethaken) ordentlich verkneten. Das dauert etwas bis ein geschmeidiger, glatter Teig entsteht. Wichtig ist, dass der Teig feucht genug ist. Notfalls etwas warmes Wasser drüber träufeln. Dann nimmst du ein sauberes Küchentuch, lässt es sich mit frischem Wasser vollsaugen, wringst es aus und legst es über die Rührschüssel. Das Ganze stellst du an einen schönen warmen Ort. Am besten in die Sonne oder auf die Heizung.
Jetzt kommt der wichtigste Teil: Du musst abwarten. Mindestens 40 Minuten. Ich schaue dabei nie auf die Uhr. Ich sehe mir den Teig an und erst wenn er ordentlich aufgegangen ist mache ich weiter. Das kann schon mal etwas länger dauern.
Jetzt heizt du den Ofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vor.
Während der Teig aufgeht, bereitest du die Füllung vor. Dafür gibst du die Himbeeren in einen Topf und lässt sie mit 150g Zucker kurz aufkochen und etwas köcheln bis die Konsistenz dicker wird. Das Ganze stellst du auf die Seite.
Für die Vanillecreme schneidest du die Vanilleschote mit einem scharfen Messer der Länge nach auf. Dann kratzt du vorsichtig das Mark heraus. Zucker, Vanillemark, die ausgekratzte Schote und Milch gibst du in einen Topf und bringst ihn zum Kochen. Das Eigelb verrührst du mit der Maisstärke bis alle Klumpen verschwunden sind. Die warme Milchmischung gießt du unter Rühren zur Eimischung. Diese Mischung kochst du kurz auf und lässt sie unter Rühren etwa 2 Minuten köcheln. Vorsicht, das kann leicht anbrennen. Dann nimmst du die Mischung vom Herd und rührst die Butter unter. Zum Schluss gießt du die Creme durch ein Sieb, lässt sie abkühlen und stellst sie dann in den Kühlschrank.
Wenn der Teig schön aufgegangen ist (etwa doppeltes Volumen), dann nimmst du ihn aus der Schüssel und rollst den Teig mit etwas Mehl aus. Am besten geht das mit einer Silikon-Backmatte. Ich mache bei der Menge zwei Portionen Teig weil es sonst zu viel ist. Du rolst den Teig etwa 1 cm dick in Form eines Rechtecks aus.
Dann schmilzt du 75g Butter in einem Topf und bestreichst damit das Teigrechteck. Anschließend rollst du das Rechteck entlang der kurzen Seite zu einer langen Rolle auf. Dann schneidest du die Rolle in etwa 8 cm lange Scheiben.
Mit etwas Butter fettest du dann ein Muffinblech ein und legst in jede Mulde eine Scheibe, so dass du von oben die Schneckenform sehen kannst. Dann drückst du in der Mitte eine Vertiefung, in die später die Füllung kommt. Das Ganze bedeckst du noch mal mit einem feuchten Geschirrtuch und lässt den Teig etwas aufgehen.
Jetzt drückst du die Mulden für die Füllung noch mal etwas ein und füllst sie jeweils zu etwa 2/3 mit der Vanillecreme. Darauf kommt die Himbeerfüllung, so dass die Vanillecreme darunter nicht mehr zu sehen ist.
Dann backst du die Schnecken etwa 8-10 Minuten. Pass gut auf, innerhalb von wenigen Minuten kann alles verbrennen. Ich schaue gar nicht auf die Uhr, sondern nehme sie aus dem Ofen wenn sie goldbraun sind.
Wenn sie Schnecken dann etwas abgekühlt sind, kannst du sie aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben.
Viel Spaß beim Backen!