Der perfekte Blumentopf

28. Juli 2021
Blumentopf Copenhagen von Bergs Potter

« Wovon Deine Pflanzen träumen »

Könnten Deine Pflanzen sprechen, dann würden sie Dir wahrscheinlich sagen, dass sie sich sehr über einen richtig guten Topf aus Terrakotta freuen würden. Die begehrten Töpfe aus italienischer, gebrannter Tonerde sehen nicht nur wunderschön aus. Sie haben auch einige Vorzüge, an denen Deine Pflanzen und so auch Du großen Gefallen finden werden. Daher haben wir die besten Terrakotta-Töpfe ins Sortiment aufgenommen, die wir finden konnten. Die wunderschönen Töpfe von Bergs Potter. Das Design stammt aus Skandinavien, hergestellt werden sie von den Terrakotta-Experten schlechthin und die arbeiten in Italien.

1. Winterfest

Die Töpfe von Bergs Potter werden aus dem Naturmaterial Tonerde von Hand geformt und dann bei 1100 Grad für über 40 Stunden gebrannt. Das Brennen bei so hohen Temperaturen und eine ordentliche Wandstärke sorgen dafür, dass die Töpfe winterhart sind. Durch dieses Verfahren wird verhindert, dass der Ton zu porös wird. Die Töpfe von Bergs Potter kannst Du also drinnen und draußen verwenden und musst sie im Winter nicht hereinholen (es sei denn Deinen Pflanzen wäre es draußen zu kalt). Daher bist Du auf jeden Fall gut beraten, in qualitativ hochwertige Töpfe zu investieren, an denen Deine Pflanzen und Du lange Freude habt.

Bergs Potter Copenhagen Blumentopf Grau

2. Natürliche Drainage

Aber Terrakotta hat noch mehr überzeugende Vorteile. Als Material für Blumentöpfe ist es so beliebt, weil es den Wurzeln durch seine porösen Eigenschaft eine perfekte Drainage bieten. Die Überwässerung ist bei vielen Pflanzen oft ein Problem und kann für sie schnell lebensgefährlich werden.

Bergs Potter Copenhagen Blumentopf Rosa

Daher ist es mehr als praktisch, dass der Ton überschüssiges Wasser, das erst mal nicht benötigt wird, von der Pflanze ableitet und für später speichert. Staunässe und Schimmel haben so keine Chance. Pflanze und Topf können so selbständig den Bedarf regulieren. Gerade an heißen Tagen ist das sehr praktisch.

Bergs Potter Copenhagen Blumentopf Weiß

3. Wasserdichter Untersetzer

Wenn Du einen Topf von Bergs Potter kaufst, bekommst Du einen praktischen Untersetzer dazu. Der wäre nur halb so praktisch, wenn er das Wasser ebenso leiten würde, wie der gesamte Blumentopf. Das hieße nämlich, dass beim Übergießen Dein Tisch oder Omas schöne Kommode feucht werden könnten. Die schlauen Leute von Bergs Potter haben sich deshalb etwas ausgedacht: Sie behandeln die Untersetzer mit einer versiegelnden Lösung, so dass die Untersetzer wasserdicht sind und Du sie ohne Sorge auf jede Unterlage stellen kannst.

Bergs Potter Copenhagen Blumentopf Rosa

4. Skandinavisches Design mit Geschichte

So, und nun kommen wir zum wichtigsten Punkt: dem Design. Terrakotta-Töpfe gibt es ja wie Sand am Meer. Aber hast Du schon mal Pflanzgefäße mit so viel Style gesehen? Das kam so: Das Familienunternehmen Bergs Potter gibt es seit 1942. In drei Läden in Kopenhagen verkaufte die Familie erfolgreich Töpfe und Pflanzen in herrlichen Kombinationen. Der Nachwuchs mit einem Faible für alte Designs, stöberte in alten Schlössern und Anwesen nach antiken Topfmodellen. In einer alten Gartenhütte eines schönen Anwesens fanden sie die Vorlage für den Copenhagen Topf – dem mit Abstand beliebtesten Modell von Bergs Potter.

Bergs Potter Copenhagen Blumentopf Rosa

Das wunderschöne, zeitlose und dennoch liebevolle Design in Kombination mit höchster italienischer Handwerkskunst schafft eine ganze Serie atemberaubender Blumentöpfe. Ihr findet Sie bei uns in verschiedenen Farben: rosa, grau, grün und weiß. Die glasierten Modelle eignen sich als Übertopf und sollten mit einem Innentopf verwendet werden, da sie durch die Glasur wasserdicht sind und kein Wasser speichern können. Die Modelle aus unglasiertem Terracotta kannst Du direkt bepflanzen, da der Ton Wasser speichern kann.

Bergs Potter Copenhagen Blumentopf Grau

5. Patina

Mit den Jahren legen sich die Terrakotta-Töpfe eine wunderschöne Patina zu. Genau wie wir Menschen werden sie jedes Jahr immer schöner. Natürlich kannst Du die Patina auch entfernen, wenn Dir dieser Look besser gefällt. Ich mag es, wenn die Oberfläche mit den Jahren einen ganz eigenen Charakter entwickelt und eine Geschichte erzählen kann.

Bergs Potter Copenhagen Blumentopf Rosa